Mittagsbetreuung / Starke Kinder

Projekt:

>>>25. Jahre RTL Spendenmarathon<<<

Ein Vierteljahrhundert Hilfe für Not leidende Kinder in Deutschland und aller Welt.

RTL-Spendenmarathon vom 19.11.2020, 18:00 Uhr bis 20.11. 2020 18:30 Uhr.

______________________________________________________

Der jährlich stattfindende RTL-Spendenmarathon widmete sich 2008 dem Thema „Kinderarmut in Deutschland“. Dafür hatte der Sender bundesweit u.a. fünf Caritas-Projekte ausgewählt, darunter das Projekt „Starke Kinder im Glockenbachviertel“ des Caritasverbands der Erzdiozese München und Freising e.V. Mit dieser Zuwendung wurde und ist es bis heute möglich, das Projekt „Starke Kinder im Glockenbachviertel“ im Caritas Kinder und Jugenhaus KUBU zu verwiklichen.

Das Projekt richtet sich an ALLE Kinder im Stadtviertel, unabhängig von Geschlecht, Kultur, Religion, Herkunft oder sozialem Status. Eine Förderung für sozial schwache Familien ist nach Absprache jederzeit möglich.

Die Bausteine des Projekts:

  • Mittagsbetreuung für Grundschulkinder der Grundschule an der Klenzestr. 48
  • offens und geschloßenes Kursprogramm für Grundschulkinder (z.B. Holzwerkstatt, singen im Tipi, Hip-Hop Kurse)
  • Ferienprogramm für Grundschulkinder
  • individuelle Förderung, z.B. offene Hausaufgabenbetreuung, Lernhilfen, Kursangebote
  • Vernetzung im Stadteil

Zu den Angeboten

Mittagsbetreuung:

Betreuungszeiten:      Montag bis Freitag von 11:00 – 15:00 Uhr (nicht in den Ferien) ab dem Schuljahr 19/20 bis 15:30 Uhr

Kosten:                       130,00 € im Monat (10 ½ Monate im Jahr) Ermäßigung möglich!

Anmeldung:                über Kitafinder+

Anzahl der Plätze:      14

Betreuungskräfte:      2- 3 Betreuungskräfte pro Tag
(1 Fachkraft, 1 FSJ-Kraft, Honorarkräfte)

Leistungen:                – Abholung der Erstklässler von der Schule

                                    – warmes und frisch zubereitetes Mittagessen (geliefert)

                                   – Hausaufgabenbetreuung im eigenen Raum

                                   – Bastel- und Spielangebote in der freien Zeit

                                   – freies Spiel im KUBU-Haus und auf großen KUBU-Gelände

Die Mittagsbetreuung wird finanziert von: „Stiftung RTL – Wir helfen Kinder e.V.“, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V., LH München Referat für Bildung und Sport, Regierung von Oberbayern, Elternbeiträge

Zudem suchen wir derzeit Ehrenamtliche, die uns im neuen Schuljahr an einem Tag die Woche, von 11.00 Uhr – 15.30 Uhr, bei der Betreuung und Begleitung unserer Gruppe unterstützen. Bei Interesse freue ich mich von euch zu hören: Maria.breen@caritasmuenchen.de